Am 23.10.2015 ist die InternetUnternehmerAkademie gestartet. Zu diesem Ereignis konnte ich die Inhaberin, Sandra Christiansen für ein Interview gewinnen. In diesem Interview erläutert Frau Christiansen ausführlich das einzigartige Schulungs-Konzept der InternetUnternehmerAkademie.

Rainer Dollas:
Hallo Sandra, Sie sind ja eine der bekanntesten Internet-Marketerinnen im deutschsprachigen Raum. Viele Menschen kennen Ihren Namen, aber erzählen Sie doch denen, die Sie noch nicht kennen einmal kurz, was Sie in der Vergangenheit bereits alles getan haben.

Angefangen hat alles Ende der 90er mit meiner wirklich wertvollen Ausbildung zur Diplom- Multimedia-Producerin und meiner Tätigkeit als Dozentin am Sae-Institute, einem privaten Bildungsinstitut im Sektor Medienproduktion und Web, in Hamburg.

Danach habe ich, neben meiner Video-Produktionsfirma Christiansen Digitale Medien, mehrere Projekte im Bereich Onlinehandel, Import und Infoprodukte-Marketing wie z.B. die Großhändler-Plattform Tradecomm oder der Infoprodukte-Lizenzen-Shop Digital-Products aufgebaut. Mittlerweile betreibe ich seit 2010 mein bisher erfolgreichstes Projekt, die InternetUnternehmerAkademie (ehemals Netzreseller) mit über 8000 Mitgliedern.

Kaum zu glauben, ich bin schon fast 20 Jahre im Online-Business tätig, habe in der Zeit auch schon wertvolle Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen sammeln dürfen und den einen oder anderen Online-Trend erlebt und überlebt! 🙂

Rainer Dollas:
Warum haben Sie sich jetzt entschlossen die InternetUnternehmerAkademie zu gründen?

Na ja, eine wirkliche Gründung ist dies nicht. Eher eine umfangreiche Weiterentwicklung basierend auf unserer schon seit 2010 erfolgreichen Netzreseller-Plattform. Wir wollten unsere Idee einer All-Inklusive-Bildungsplattform für Internet-Unternehmer noch einmal von Grund auf neu strukturieren um unsere vielen guten Ideen optimal zu verwirklichen.

Gerade in den letzten Jahren mit Netzreseller, auch durch die individuellen Coaching-Angebote, bin ich mit vielen Kunden in persönlichen Kontakt gekommen und habe einige von ihnen sogar über längere Zeiträume intensiv bei ihren Unternehmungen begleitet.

All diese Gespräche mit den verschiedensten Menschen zu den unterschiedlichsten Projekten waren auch für mich immer wieder aufs Neue ungeheuer interessant und lehrreich und haben letztlich zu der Entscheidung beigetragen mit der InternetUnternehmerAkademie ein neues, möglichst praxisnahes Bildungsangebot zu entwickeln, das den Nutzern nicht nur die bloße Theorie vermittelt, sondern auch zeigt, wie man Pläne und Ideen auch tatsächlich erfolgreich in die Tat umsetzt, denn hier, das zeigte sich in den Coachings immer wieder, liegt der eigentliche Knackpunkt.

Rainer Dollas:
Was glauben Sie, welchen Fehler machen die allermeisten Menschen, wenn sie versuchen ein erfolgreiches Internet-Unternehmen aufzubauen? Warum dauert dies oft so lange und warum scheitern daran sogar so viele?

Diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt. Die meisten Menschen mit denen ich Kontakt hatte, haben alle Fachwissen, Kompentenz, Motivation, Ehrgeiz, Willen und Disziplin. Alles überaus wichtige Eigenschaften, wenn man erfolgreich werden will. Warum haben sie es aber nicht geschafft auch ihr Internet-Unternehmen so erfolgreich aufzubauen?

Ich habe bei den Coachings immer ganz bewusst versucht, nicht nur die Perspektive eines Internet-Marketing-Profis einzunehmen, sondern die Probleme vor allem auch aus Sicht des Coaching-Kunden selbst zu betrachten und zu verstehen.

Dabei ist mir eines immer wieder aufgefallen: Es sind nicht irgendwelche speziellen technischen oder unternehmerischen Herausforderungen mit denen die meisten meiner Kunden und somit bestimmt auch die meisten der Internet-Unternehmer zu kämpfen haben. Nein, die allermeisten Kunden stehen vor ein und demselben grundlegenden Problem:

  • Wie schaffe ich es mein Internet-Unternehmen endlich in Schwung zu bringen?
  • Wo fange ich an?
  • Was mache ich zuerst?
  • Wie mache ich es am besten?

Sie probieren vieles aus und wundern sich, dass sie nicht vorankommen. Aber genau damit machen machen sie einen entscheidenden Fehler!

Rainer Dollas:
Soll das heißen, man kann Fehler machen, wenn man immer wieder etwas Neues ausprobiert? Was ist denn dieser entscheidende Fehler?

Während sie darüber nachgrübeln, was denn nun das optimale Tool, Set oder Produkt für ihr Business ist, verfallen viele Leute in Aktionismus, verzetteln sich in Einzelheiten, probieren dies und jenes aus, verschwenden ihre Zeit und Energie auf Nebensächlichkeiten und wundern sich warum sie nicht wirklich vorankommen. Andere fangen erst gar nicht an, weil sie sich nicht entscheiden können, womit.

Ich habe Menschen kennengelernt, die haben schon dutzende Workshops und Webinare besucht, immer wieder die neuesten Info-Produkte gekauft aber für die Praxis gelernt, geschweige denn selbst in die Praxis umgesetzt hatten sie so gut wie gar nichts. Dieses ganze Wissen, welches sie in der Zeit gesammelt haben, die vielen tollen Tipps und Tricks. Nichts hat sie wirklich voran gebracht.

Rainer Dollas:
Und wie kann man diesen Fehler vermeiden?

Es genügt nicht sich auf einzelne Themen wie E-Mail, Social-Media, etc. zu konzentrieren, an einigen wenigen Stellschrauben herumzubasteln oder zu versuchen nur ganz bestimmte Bereiche zu optimieren. (Conversionrate, Klickrate, Traffic, etc.)

Sie müssen Ihr Onlineprojekt immer als eine Einheit sehen. Jeder Teil beeinflusst alle anderen. Gutes E-Mail-Marketing funktioniert nur mit einer guten Landingpage. Diese widerum nur mit einem professionellen Verkaufstext, usw. Nur wenn allen Teile reibungslos ineinander greifen, funktioniert auch das große Ganze.

Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass man den Roten Faden findet, der dieses Paket einschnürt und zusammenhält.

Der Rote Faden fängt beim Kunden (der Zielgruppe) an und hört erst beim Produkt (dem Verkauf) auf. Alles, was dazwischen kommt (E-Mail. Social-Media, Lead-Gewinnung, Conversion, etc.), ist ein Teil des Ganzen aber eben auch nur das.

Rainer Dollas:
Was raten Sie Ihren Kunden dann?

Ich sage Ihnen ganz klar: Sie brauchen eine Strategie! Um diese zu entwickeln müssen sie zu erst einmal ihre Zielgruppe so genau wie möglich analysieren und daraus muss der Rote Faden erstellt werden. Dann muss die Strategie anhand des Roten Fadens konsequent und in allen Bereichen auch umgesetzt werden. Man könnte es in die Formel packen:

Analyse + Strategie + Umsetzung = Erfolg

Rainer Dollas:
Sie haben schon mehrmals den “Roten Faden” erwähnt. Wie sieht dieser ganz konkret aus?

  • Wer ist meine Zielgruppe, was sind das für Menschen, wo stehen sie?
  • Welche Probleme meiner Kunden kann und will ich lösen?
  • Wie sieht meine Lösung (mein Produkt) aus?
  • Wie kann ich mein Produkt auf meine Zielgruppe optimieren?
  • Wie wecke ich das Interesse meiner Kunden für genau mein Produkt?
  • Wie schaffe ich es, dieses Interesse über die verschiedenen Medien aufrecht zu halten oder noch zu verstärken?
  • Wie schaffe ich es das Interesse in einen konkreten Kauf-Wunsch zu wandeln?
  • Wie überwinde ich im entscheidenden Moment den Kauf-Widerstand?
  • Was kann ich tun, damit meine Kunden immer wieder bei mir kaufen?
  • Wie kann ich mein Geschäft immer weiter optimieren?

Diese Fragen, besser deren Antworten, bilden das Gerüst, auf welchem man sein Konzept, seine Strategie aufbaut und immer wieder überprüft. Man muss den Kunden abholen, an die Hand nehmen und zum Ziel führen:

Zielgruppe finden + Interesse wecken + Kaufwunsch generieren = Kaufhandlung!

Das ist der Rote Faden, den man durch sein ganzes Business ziehen muss. An diesem Faden werden die Kunden zum Ziel geführt. Nur dazu müssen alle Bereiche ineinander greifen. Der Faden darf niemals abreißen.

Vor allem beim Wechsel von einem Bereich, einem Medium zum anderen besteht hierin eine große Gefahr. Ist zum Beispiel der Bruch zwischen Adwords-, Facebook-Anzeige oder Newsletter und der folgenden Landingpage zu groß, verliert der Kunde das Interesse und ist weg. Wird die Aufmerksamkeit des Kunde auf der Webseite nicht ganz bewusst in die richtige Richtung geführt, verläuft er sich schnell und gibt genervt auf.

Damit das nicht passiert, braucht man die richtige Strategie.

Rainer Dollas:
Wie sieht das bei Ihren Kunden aus? Hatten die Erfolg mit dieser Strategie?

Ich glaube, ich kann sagen: Ja!

Ich habe mit meinen Coaching-Kunden zusammen intensiv an einem ganz individuellen Roten Faden für ihr eigenes Projekt erarbeitet, habe ihnen geholfen das Wesentliche zu erkennen und die ganzen Erkenntnisse auch in die Praxis, sprich die eigene Webseite, das eigene Projekt umzusetzen.

Heraus kamen zum Teil ganz erstaunliche Ergebnisse, die wir in unseren Kunden-Fallstudien für unsere Mitglieder auch dokumentiert haben.

Dies sind echte Beispiele von Kunden aus der Praxis, die vor den gleichen Problemen standen, wie viele Menschen da draußen. Mit unserer Hilfe haben sie eine Lösung gefunden, eine Strategie erarbeitet, diese selbst umgesetzt und sind heute erfolgreiche Internet-Unternehmer(innen).

Rainer Dollas:
Jetzt können Sie ja nicht jeden Internet-Unternehmer persönlich coachen. Viele können sich gerade auch am Anfang keinen persönlichen Coach leisten. Was würden Sie denen empfehlen?

Ganz klar: Unsere neue InternetUnternehmerAkademie!*

Hier haben wir das ganze Wissen, welches wir in all den Jahren und vor allem auch bei den vielen persönlichen Coachings mit Menschen gesammelt haben in ein einziges Komplettpaket gepackt.

In der Internet-Unternehmer-Akademie finden sie das komplette Wissen, das sie benötigen, wenn sie ihr eigenes Unternehmen erfolgreich machen wollen. Hier lernen sie, wie sie ihren eigenen, ganz persönlichen Roten Faden finden und ein effizientes, weil aufeinander aufbauendes, ineinander greifendes Marketing-Konzept entwickeln, in die Praxis umsetzen und immer weiter optimieren.

Rainer Dollas:
Vielen Dank für das Interview.

Schaue dir gerne auch in folgendem Video eine Tour durch den Mitglieder-Bereich der InternetUnternehmerAkademie an:

Mehr Infos zur InternetUnternehmerAkademie erhältst du hier*

In diesem Beitrag verwendete Links:
InternetUnternehmerAkademie*

 

 


Jetzt Gratis-Report
anfordern!


Trage Dich jetzt hier in meinen Newsletter ein
und sichere Dir Dein Geschenk
"Mit effektiver Call-to-Action zu besseren Konversionraten".


Einfach E-Mail eintragen und los gehts!